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Lexikon

Begriff Definition
1st Party Daten

1st Party Daten sind vom Publisher oder Werbetreibenden selbst erhobene Nutzerdaten, wie z. B. Kaufinteressen oder demografische informationen. Der Publisher kann diese Daten zur Optimierung verkaufter Kampagnen nutzen.

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3rd Party Daten

3rd Party Daten sind Daten, die für eine zusätzliche Bewertung von einzelnen Werbekontakten am Markt angeboten werden. 3rd Party bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Datenanbieter als Drittpartei im Geschäftsverhältnis zwischen dem Publisher und dem Werbetreibenden bzw. Agentur hinzugezogen wird. Die Daten können userbezogene, aber auch umfeldbezogene informationen beinhalten. Publisher, Werbetreibende und Agenturen können diese Daten zusätzlich zu ihren eigenen 1st Party Daten nutzen.

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Ad

Abkürzung für das englische Wort "advertisement". Auf Deutsch: Anzeige, Werbung.

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Ad Blocker
Software im Browser eines Users, die das Ausspielen von Werbung unterdrückt.
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Ad Click Rate
Die Ad Click Rate ("Klickrate") beschreibt das Verhältnis der Ad Clicks zur Anzahl der Ad Impressions.
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Synonyme - Click-through-Rate,CTR
Ad Clicks
Ad Clicks beschreiben die Anzahl der erfolgten Klicks auf ein Online-Werbemittel, die User durch Anklicken des Werbemittels auslösen.
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Ad Exchange
Ad Exchanges ("Online-Werbebörsen") eröffnen Publishern, Vermarktern und Ad Networks einen (weiteren) Vermarktungskanal und ermöglichen so Werbungtreibenden den Zugriff auf aggregiertes Inventar mehrerer Anbieter. Dabei setzen Ad Exchanges Technologie-Plattformen ein, die automatisiert und auktionsbasiert den Kauf von Onlinewerbung in Echtzeit ermöglichen.
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Ad Impression
AdImpressions sind eine Messgrösse und eine Planungseinheit zur Messung der Werbe-/Medialeistung einer Website. AdImpressions bezeichnen die Anzahl der Werbemittel, welche dem Nutzer vom AdServer innerhalb einer gewissen Zeit eingeblendet werden.
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Synonyme - AI
Ad Network
Die Hauptfunktion von Ad Networks ("Online-Werbenetzwerken") besteht in der Aggregation von Werbeinventar aus verschiedenen Quellen - also über mehrere Publisher und Vermarkter - und dem gebündelten Verkauf dieses Inventars an Werbungtreibende. Darüber hinaus können Ad Networks spezielle Technologien zur Verfügung stellen, um anbieterübergreifende Leistungen anzubieten wie spezielle Targeting-Methoden, Werbemittelerstellung und -optimierung.
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Ad Request
Die Anfrage eines Werbemittels vom Ad Server, unmittelbar ausgelöst durch eine User Aktion. Der Abruf kann direkt vom Browser des Users oder von einer dazwischengeschalteten Internetquelle, wie z.B. einem Web Content Server, kommen.
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Ad Server
Server, der Werbebanner verwaltet. Beim Aufruf einer Webseite überträgt die AdServersoftware automatisch die passenden Werbemittel auf diese Seite. Bei Kampagnen kann so beispielsweise festgelegt werden, welche Banner welchen Nutzern wie lange gezeigt werden (Targeting). Zudem vereinfachen AdServer die Überwachung und Erfolgskontrolle von Bannerkampagnen, indem sie Statistiken zu Page Impressions und User Tracking erstellen.
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Synonyme - AdServer
Ad Serving
Die Auslieferung von Online-Werbemitteln durch einen Ad Server auf den Rechner eines Users, auf dem die Werbung dann mittels Browser angezeigt wird und/oder im Zwischenspeicher (Cache) abgelegt wird. Normalerweise wird das Ad Serving entweder von dem Publisher selbst, seinem Werbevermarkter, einer Agentur oder vom Ad Server eines Dritten ausgeführt.
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Synonyme - AdServing
Ad Size
Größe eines Werbemittels (Breite x Höhe in Pixel)
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Synonyme - AdSize
Ad Tag
Ein AdTag ist ein Programm-Code, der in den HTML-Code der betreffenden Website eingebaut wird. Damit eine Website Werbemittel von einem AdServer beziehen kann, muss sie mit AdTags versehen werden.
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Synonyme - AdTag
Ad Verifizierung

Ad Verifizierung
Ad Verifizierung ist das systematische Monitoring der Online-Werbeaussteuerung. Hierbei werden diverse Attribute der Werbeplatzierung auf die Konformität zu den in Buchungsbedingungen spezifizierten oder zuvor vereinbarten Punkten überprüft.

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Ad View Time
Ad View Time bezeichnet die Zeitdauer während der ein Werbemittel sichtbar ist (s. auch Sichtbarkeit).
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AdAppeal
Sonderwerbeform in der rechten oberen Ecke der Website. Entweder als mouseover (Ad Appeal closed) wie ein Blatt Papier heruntergefaltet, oder beim Seitenaufruf automatisch geöffnet (Ad Appeal open). Nach 7 Sekunden schliesst sich das Werbemittel von alleine. Kann jederzeit vom User vorher durch den Close Button geschlossen werden.
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Advergaming
Auch Branded-Games oder Werbespiele genannt, welche ausschliesslich zur Bewerbung einer Marke erstellt werden.
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Advertiser
Deutsch: Werbungtreibender.
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Advertising Spendings
Die (Brutto-)Werbeausgaben, die ein Unternehmen für die Schaltung von Werbung ausgibt. Die Advertising Spendings werden in Statistiken nach den Mediengattungen oder Branchen erfasst (s. auch Bruttowerbeaufwendungen).
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